Direkt zum Inhalt

Aktuelles

Image
10.01.2023

Wien-Exkursion

Vor den verdienten Weihnachtsferien verbrachte die 7b AHS einen Tag in Wien. Nach einer kurzen Fahrt mit der Westbahn und einem Spaziergang durch die Mariahilfer Straße erreichten wir das Haus der Geschichte, in dem wir uns eine Ausstellung zum Thema „Österreich seit 1918“ ansahen.  

Als wir mit dem kurzen Einblick auf das letzte Jahrhundert in Österreich fertig waren, teilten wir uns auf, um den Christkindlmarkt zu besuchen oder durch den ersten Bezirk zu schlendern. Später versammelten wir uns wieder vor dem Bundeskanzleramt, wo wir zu einer Führung durch das Gebäude angemeldet waren.  

Nach einem gründlichen Sicherheitscheck besichtigten wir die verschiedenen Räume und durften überall Bilder machen, auch dort, wo wenige Stunden zuvor ein Ministerrat stattgefunden hatte. Anschließend erwartete uns ein Interview mit der Staatssekretärin für Jugendangelegenheiten: Claudia Plakolm. Von ihr bekamen wir einen interessanten Einblick in den Tag eines Politikers und die Möglichkeit, unsere Fragen rund um ihren Alltag und Job zu stellen.  

Leider wartete schon der nächste Termin auf sie und wir fuhren nach dem aufregenden Tag wieder zurück nach Linz.  

Titelbild und Foto 6: copyright BKA

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr dazu