Direkt zum Inhalt

Aktuelles

Image
16.05.2023

Sprachwoche Cannes 7agw

„Au revoir, Linz“ hieß es für die 7agw am Sonntag in aller Frühe, als wir in den Bus nach Südfrankreich einstiegen. Zahlreiche Stunden später, unterstützt von einer JBL-Box und neuen Freund:innen von der HAK-Liezen (mit denen wir den Bus teilten) erreichten wir endlich um 21 Uhr Cannes, wo wir unsere Koffer in die Autos der Gastfamilien packten und das Abenteuer „Sprachreise“ beginnen konnte.  

Frisch und munter und ganz angetan vom guten Wetter sahen wir am nächsten Morgen zum ersten Mal unsere Schule für diese Woche von innen. Auch lernten wir eine französische Bäckerei und ihre Köstlichkeiten kennen. Das Bestellen und die Kommunikation mit den Gastfamilien verliefen besser als gedacht. Trotz der unterschiedlichen Lernjahre konnte sich der WRG-Teil gut verständigen. Täglich fuhren die Wohngemeinschaften  - wir waren zu zweit bei einer Gastfamilie untergebracht - mit dem Bus in die Schule, was für die meisten schon bald zu einer Selbstverständlichkeit wurde.

Am Montagnachmittag lernten wir nach dem Unterricht bei einer Rallye Interessantes über Cannes und die Geschichte der Stadt. Im Laufe der Woche führten uns Ausflüge nach Monaco, wo für die Formel 1-Fans der Klasse auf der Rennstrecke Kindheitsträume wahr wurden, nach Nizza  - mit dem großartigen Chagall-Museum und der bezaubernden Altstadt - und am vorletzten Tag unserer Reise besichtigten wir eine Parfümerie in Grasse, fuhren über die Hügel nach Gourdon bis ins malerische Saint Paul-de-Vence.  

Am Freitag wurden uns unsere Urkunden überreicht, womit wir die Sprachschule abgeschlossen hatten und den Nachmittag in Cannes ausklingen lassen konnten, bevor Bernhard, der Busfahrer, unsere Koffer am Abend wieder in seinen Bus lud.  

Am Samstagmorgen nahmen wir Abschied von einer wunderschönen Woche an der Côte-d`Azur, an die wir uns noch lange erinnern werden, und es hieß wieder „Salut, Linz“.

Ronja Haimann und  Moritz Jank

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr dazu