Direkt zum Inhalt

Aktuelles

Image
10.10.2022

Projekttage

Gleich in der ersten Schulwoche reiste die 8agw mit Prof. Ortmayer und Prof. Schmid nach Krakow. Nach der Fahrt im Nachtzug erwartete die Klasse ein Tagesausflug nach Auschwitz, bei dem die Schüler:innen eine geführte Tour durch das Gedenkzentrum und das ehemalige Konzentrationslager erlebten. Auf Empfehlung von Prof. Lichtblau, der Ende des letzten Schuljahres einen Vortrag über die von ihm mitgestaltete österreichische Ausstellung in Auschwitz gehalten hatte, stand auch der Besuch von „Entfernung. Österreich in Auschwitz“ auf dem Programm.

Die nächste Sehenswürdigkeit war die Salzmine von Wieliczka. Besonders spektakulär war die unterirdische Kapelle. Dort konnte man Heiligenfiguren bewundern, die aus Salzblöcken gehauen sind, und riesige Kronleuchter, die ebenfalls nicht aus Kristall, sondern aus Salz bestehen. Es gibt auch einen unterirdischen Salzwassersee, der smaragdgrün leuchtet. Fun fact: Der Salzgehalt ist so hoch, dass ein Taucher 80 kg Blei tragen muss, um hinunterzutauchen.

Am nächsten Tag erkundeten die Schüler:innen die wunderschöne Altstadt von Krakow zuerst zu Fuß auf eigene Faust und dann mit einem Guide auf e-scootern und Segways.  

Der Besuch auf der Burg Wawel rundete den Besuch in Krakow ab.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr dazu