Direkt zum Inhalt

Aktuelles

Image
Shakespeare
30.06.2022

No Fear - Shakespeare in the classroom

Das letzte Thema des heurigen Schuljahres in der 7B war Shakespeare. Die erste Reaktion der Schülerinnen und Schüler war – wie man sich vorstellen kann – eine eher zurückhaltende, aber als wir genauer auf die geplante Herangehensweise zu sprechen kamen, konnten sie dem Thema schon mehr abgewinnen.  

Die Klasse wurde in vier verschiedene Gruppen geteilt, von denen sich jede – mit Hilfe des Schulbuches aber auch Zusatzinformationen aus dem Internet – einem Aspekt aus dem Leben Shakespeares widmete (Timeline of his life and the Elizabethan era, Important facts of his life, The men and the myth, The Globe Theatre) und diesen präsentierte.  

Nach einer allgemeinen Besprechung einiger seiner wichtigsten Werke (Romeo and Juliet, Macbeth, Much Ado About Nothing, The Tempest und Hamlet) und einer genaueren Analyse der Opening Soliloquy aus Richard III folgte zum Abschluss die vielleicht modernste Verfilmung von Romeo and Juliet auf Englisch aus dem Jahre 1996 (auf das Jahr genau 400 Jahre nach der Erstaufführung des Stückes – Zufall???) mit einem noch sehr jungen Leonardo DiCaprio in der Rolle des Romeo.  

Dies gefiel dann durchaus (vor allem den Schülerinnen).  

In diesem Sinne:  

To be, or not to be, that is the question.  

Christoph Oman 

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr dazu