Direkt zum Inhalt

Aktuelles

Image
20.03.2024

Mission to Mars

Am 19. März hatte die 4AGYM die einzigartige Gelegenheit, auf Einladung eines ehemaligen Schülers Andreas Pfahrl das Österreichische Weltraumforum in Wien zu besuchen.
Dort befindet sich gerade die Leitzentrale für eine simulierte Marsmission.
Eine Crew von Analog-Astronauten, die in Armenien („am Mars”) für ein Monat isoliert in einem Habitat wohnt, dort Experimente durchführt und Ausrüstungsgegenstände für eine tatsächliche Reise zum Mars testet, wird von Wien aus angeleitet und betreut.
Nach einer kurzen Einführung in das Projekt konnten die SchülerInnen viele ihrer Fragen zur Raumfahrt loswerden und Einblick in die Vorbereitungen für eine Marsexpedition gewinnen.
Astrophysiker Dr. Gernot Grömer, Direktor des ÖWF, brachte die Klasse mit einer Geschichte, wie sich ein Astronaut unter dem Helm die Nase putzt, zum Schmunzeln. 
Zum Abschluss schickten die SchülerInnen noch eine Videobotschaft in englischer Sprache an die Analog-Astronauten. On to mars!
Ein großes Danke an Andreas Pfahrl für diesen besonderen Ausflug in die Welt der Raumfahrer!

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr dazu