Direkt zum Inhalt

Aktuelles

Image
10.05.2023

Berlinwoche 7bw

Tag 1: Am ersten Besichtigungstag waren wir zuerst auf der Kuppel des Reichstages und anschließend am Brandenburger Tor. Nach vielen Fotos und einem langen Fußmarsch bis zum Alexanderplatz gelangten wir zum DDR-Museum. Danach schlenderten wir zur Marx-Engels-Statue und zum Roten Rathaus. Den Abschluss des Tages bildete die Weltzeituhr am Alexanderplatz.  

Tag 2: Der Tag begann am Checkpoint Charlie, gefolgt vom Museum „Topographie des Terrors“. Im „Dungeon“ war den meisten von uns während der 70-minütigen Show die Angst ins Gesicht geschrieben. Als Nächstes ging es zum Holocaust-Mahnmal, zusätzlich besuchten wir den unterirdisch angelegten „Ort der Information“. Bei unserer Rückfahrt zum Hotel sahen wir auch noch das Schloss Bellevue, den Amtssitz des Bundespräsidenten.

Tag 3: Heute begann der Tag mit dem Museum der Körperwelten, um einen Einblick in die Strukturen des Körperinneren des Menschen zu bekommen. Nach der Mittagspause ging es zur Gedächtniskirche mit der kunstvollen und vergoldeten Decke in der Gedächtnishalle. Anschließend hatten wir Zeit zum Einkaufen am Kurfürstendamm.  

Tag 4: Am letzten Besichtigungstag stand das Pergamonmuseum am Programm. Die Mittagspause fand bei den Hackeschen Höfen statt. Danach machten wir eine Schifffahrt auf der Spree und den Abschluss des Tages bildete die East Side Gallery, von der aus man auf einem Kilometer Länge Teile der Berliner Mauer bewundern kann, die mit farbenfrohen und kunstvollen Kunstwerken bemalt ist.  

Wir durften eine informative und ereignisreiche Woche in einer Stadt genießen, die besonders für junge Menschen sehr empfehlenswert ist. Berlin lebt!

Lucia Oppitz

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr dazu